EnFestplatztstanden ist unser Schützenverein schon vor langer Zeit. Im Jahr 2020 werden wir unser 325-jähriges Jubiläum feiern.

In unserer Satzung heißt es: "Der Verein bezweckt die Förderung des Schießsports, den Erhalt des heimatlichen Gedankengutrs und Brauchtums und die Förderung des Gemeinsinnes der Westbeverner Bürgerschaft." Vielleicht lässt es sich heute auf folgende Formel bringen: Unser Schützenverein bringt Menschen zusammen. Er ist der Grund dafür, dass sich Engagierte Schützenbrüder und -schwestern treffen um zu helfen, zu organisieren und zu feiern. Für viele ist es auch ein Grund, die "alte Heimat" zu besuchen und so den Kontakt zu Westbevern aufrecht zu erhalten.

Gefeiert wird auf dem wunderschönen Dorfplatz, der mit dem Dorfspeicher und der Bever eine malerische Kulisse für unser Fest bietet.

Geschossen wird auf einen Holzvogel. Vogel

Auch wenn unser Schützenverein schon auf eine lange Tradition zurückblicken kann, so ist er doch modern genug, dass bei uns selbstverständlich die Damen mit der gleichen Berechtigung auf den Vogel schießen können, wie die Männer. Im Jahr 2013 konnten wir der ersten Schützenkönigin zujubeln.

Für weitere Eindrücke vom Schützenfest bietet sich ein Blick in die Bildergallerie vom letzten Schützenfest an. Diese haben wir unter "unser Schützenjahr" eingestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern...